CHRISTIAN HEUCHEL

KUNST UND ARCHITEKTUR

München Freiham

München Freiham

Am westlichen Stadtrand Münchens wächst die größte Stadterweiterung Deutschlands. 
Bis 2040 sollen hier 25.000 Menschen leben. Freiham ist mehr als ein neues Wohnquartier – es ist ein Experimentierfeld für Städtebau, Architektur und soziale Nachhaltigkeit.

In Rekordzeit entstand das erste Areal: Von der Idee bis zur gebauten Stadt. Im Beratungsgremium durfte Prof. Heuchel URBANLUST maßgeblich mitgestalten – von der Körnung des Stadtraums über klassische Raumfiguren bis hin zur Materialität, Farbgebung und den Freiräumen.

Freiham ist damit nicht nur ein Wohnstandort, sondern auch ein Forschungsfeld: Wie entstehen Urbanität, Dichte und Lebensqualität ? Gemeinsam mit dem Projekt Hamburg-Oberbillwerder fließt Freiham in internationale Forschungsarbeiten zur Public Urban Culture of Care ein – ein starkes Beispiel, wie demokratische Stadtplanung Realität werden kann.

Der Artikel „Caregiving and Paid Employment in Suburbia“ (Bertram, Mente, Niesen) in der Fachzeitschrift Urban Planning zeigt, wie Care-Arbeit und Erwerbstätigkeit in der Stadtplanung bislang nur implizit berücksichtigt werden und warum Stadtentwicklung eine zentrale Rolle spielt.


Der Open-Source-Artikel steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung:
https://www.cogitatiopress.com/urbanplanning/article/view/10036