CHRISTIAN HEUCHEL

KUNST UND ARCHITEKTUR

Musiktheater Linz

Musiktheater Linz

Für ORTNER & ORTNER

Neues Musiktheater in Linz 2006

Der hufeisenförmige Zuschauerraum bestimmt die architektonische Form des Theaters. Nach innen bildet er eine Muschel, die in drei Rängen das Publikum bis zum linsenförmig gewölbten Himmel hinaufzieht. Diese traditionelle Theaterform ist an Dichte und räumlicher Intimität nicht zu übertreffen und löst durch die Anordnung der Publikumsplätze im Wesentlichen auch die akustischen Anforderungen. Nach außen prägt die Kreisform des Zuschauerraums mit den umlaufenden Wandelhallen die Gesamterscheinung des Theaters. Vorgewölbt mit Blick zum Park, erstreckt sich mit sanfter Wellung nach links und rechts der gesamte Foyer- und Pausenbereich über zwei Geschosse. Schwebend über dem gläsernen Eingangsgeschoss ist dieser Teil des Gebäudes durch ein freies Geflecht aus Stein optisch hervorgehoben. Das zweite signifikante Element dieser Anlage ist die 70 m hohe Hochhausscheibe. Sie ist integrierter Bestandteil des Ensembles und bildet im Dialog mit dem Bühnenturm eine unverwechselbares Stadtstück.

New music theatre in Linz

The horseshoe-shaped auditorium determines the architectural form of the theatre. Internally it forms a shell with three galleries that raise the public up towards the lens-shaped vault of the ceiling. The density and spatial intimacy offered by this traditional theatre form cannot be surpassed, and through way in which it organises the places for the public it essentially also meets the acoustic requirements. Outwards the circular form of the auditorium and the surrounding circulation spaces determines the overall appearance of the theatre. Curving at the front and offering a view of the park the entire two-storey foyer and interval area flows in a gentle wave to the left and the right. This part of the building hovers over the glazed entrance level and is visually emphasised by a random mesh of stone. Continued over the soffit, facade and ceiling this mesh is a significant element in the entire theatre complex. The 70-metre-tall high-rise slab is a second significant element in the complex. It is an integrated part of the ensemble and, through engaging the fly-tower in a dialogue, supplies a piece of urbanity.